Fanfarenzug Löffingen

Fanfarenzug Löffingen             Fanfarenzug Löffingen             Fanfarenzug Löffingen

History

Gegründet wurde der FANFARENZUG LÖFFINGEN im Jahre 1975!

Fanfarenzug Löffingen

Am 24.02.1975 lud man zu einer Interessen-Versammlung in das Gasthaus Hirschen in Seppenhofen ein. 20 Personen waren erschienen und bekundeten ihr Interesse, beim Aufbau eines Fanfarenzuges aktiv mitzuwirken.

Bei der Gründungsversammlung am 01.07.1975 waren es damals dann 14 Bläser und 8 Trommler, die sich bereit erklärten, auch im Hinblick auf zu erwartende finanzielle Opfer, den FZL ins Leben zu rufen. Seitens der Stadt Löffingen gab es zum damaligen Zeitpunkt keinerlei Unterstützung, weder finanziell noch materiell.

Landsknechts-Uniformen, Fanfaren und Landsknechtstrommeln wurden angeschafft und von jedem Aktiven selbst finanziert. So mußte jeder Aktive zu dieser Zeit einen Betrag in Höhe von DM 650,00 berappen!

An den Grundsätzen, den FZL mit Landsknechts-Uniformen sowie nur Naturtoninstrumenten und Landsknechtstrommeln zu besetzen, hielt man bis heute fest. Die Uniformen wurden in Form und Farbe bis zum heutigen Tage unverändert belassen.

Nach intensiver Probenarbeit wurde am 04.07.1976 der 1. offizielle Auftritt in Meckesheim bei Heidelberg wahrgenommen. Noch abends am selben Tag bot sich die Gelegenheit, uns erstmals auch der Löffinger Bevölkerung vorzustellen. Beim "Tag des Sports" in der Löffinger Festhalle konnten wir viele Freunde und Fans für die Fanfarenmusik gewinnen. Ein jeder wußte: Man war auf dem "richtigen Weg"!

Von nun an ging es stetig aufwärts mit dem FZL, der sich mittlerweile einen guten Namen im In- und Ausland gemacht hatte.

Einige Höhepunkte unserer Auftritte

Dazwischen gab es auch eine Fülle von sogenannten "geselligen Unternehmungen" wie:

Um aber auch unsere "finanziellen Grundlagen" zu schaffen wurden von den Aktiven Arbeits-Einsätze geleistet, z.B. bei:

Mitglieder Entwicklung (mit und ohne Glieder)

  Jahr Aktive Zöglinge Passive Ehren  
  1975 24 Aktive        
  1980 40 Aktive 9 Zöglinge 62 Passive    
  1985 31 Aktive 7 Zöglinge 65 Passive 1 Ehrenmitglied  
  1990 32 Aktive 8 Zöglinge 72 Passive 1 Ehrenmitglied  
  1995 37 Aktive 6 Zöglinge 81 Passive 3 Ehrenmitglieder  
  2000 45 Aktive 3 Zöglinge 88 Passive 3 Ehrenmitglieder  
  2005 31 Aktive 0 Zöglinge 88 Passive 4 Ehrenmitglieder  

Instrumentierung und Besetzung

  Clarion Tambour  
  Fanfare 1.Stimme 4 Bläser  
  Fanfare 2.Stimme 4 Bläser  
  Baßhorn 3.Stimme 2 Bläser  
  Fanfare 4.Stimme 5 Bläser  
  Parforcehorn 5 Bläser  
  Landsknechtstrommel 8 Trommler  
  Wurf-Fahnen seit 1994 3 Fahnenschwinger  

Fakten des FZL

18 Frauen
14 Männer
Durchschnittsalter: 29 Jahre

Termin der Musikproben

Montags 20.00 Uhr Probelokal Realschule Löffingen
Donnerstags 20.00 Uhr nach Bedarf

Wir suchen nach wie vor weibliche und männliche Mitglieder ab ca. 14 Jahren! Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir bilden unsere Aktiven selbst aus!

Interessiert ???

Vorstellung jeden Montag in der Probe!


Seitenanfang

© Matthias Wiehl, 2006-2018